Zusammenfassung
Das Multiple Myelom ist eine maligne Erkrankung antikörperproduzierender Plasmazellen.
Die Klinik ist charakterisiert durch Verdrängung der gesunden Hämatopoese, osteolytische
Knochenkrankheit und Paraproteinämie/-urie. Letztere ist Ursache für Myelomnephropathie,
Hyperviskositätssyndrome und Mangel an funktionsfähigen Antikörpern. In den letzten
30 bis 40 Jahren konnten enorme Forschritte bezüglich Therapieoptionen, Gesamtprognose
und molekularer Pathophysiologie der Erkrankung erreicht werden. Daher wurden
die Definitionen monoklonaler Gammopathien, die Stadieneinteilung, die Prognosefaktoren
und die Kriterien für das Ansprechen neu definiert. Die Hochdosistherapie mit
autologer Stammzelltransplantation ist heute Standardtherapie für die jüngeren
Patienten. Ferner wurden neuartige Zytostatika zugelassen (z.B. Bortezomib, Lenalidomid),
andere sind in klinischer Prüfung oder präklinischer Entwicklung. Dadurch sind
auch bei älteren Patienten mit Komorbidität sichere und effektive Therapien
möglich. Diese Übersichtsarbeit beschreibt die aktuellen Standards bezüglich Diagnose,
Stadieneinteilung und Therapie des Multiplen Myelom.
Summary
Multiple Myeloma (MM) is a malignant disease of plasma cells which is characterized
by hematopoietic insufficiency, bone destruction, and overproduction of monoclonal
antibodies that cause renal failure, hyperviscosity, and immune deficiency. Over
the past three to four decades tremendous progress was achieved concerning therapeutic
options and overall prognosis but as well concerning the knowledge of the molecular
basis of the disease. Therefore the definition of monoclonal gammopathies, the
staging system of MM, the prognostic markers, and the response criteria needed
to be revised. High-dose chemotherapy with autologous stem cell support has evolved
to standard of care in younger patients. Additionally, novel therapeutic compounds
have been approved (e.g. bortezomib, lenalidomide), others are in clinical testing
or in preclinical development. Therefore, save and effective treatments can be
offered also to elderly patients with comorbidity. The current standards for diagnosis,
staging, and treatment of MM are summarized in this review.
Schlüsselwörter
Multiples Myelom - monoklonale Gammopathien - Prognosefaktoren - Diagnose - Therapie
Keywords
Multiple Myeloma - monoclonal gammopathies - prognostic markers - diagnosis - treatment
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Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Ralf Schmidmaier
Abteilung Hämatologie und Onkologie
Medizinische Klinik Innenstadt
Klinikum der Universität München
(LMU)
Ziemssenstr. 1
80336 München
Email: Ralf.Schmidmaier@med.uni-muenchen.de